Rufen Sie an unter: 0221 2577 838 

Stimulierbarkeit nach Schamlippen-OPs
DR. Pirkko schuppan

DR. Pirkko schuppan

Plastisch-ästhetische Chirurgin

Meine Studie zur Stimulierbarkeit nach Schamlippen-OPs

In meiner Praxis am Alter Markt in Köln ist die Schamlippenverkleinerung eine der gefragtesten Eingriffe. In den allermeisten Fällen rate ich den Patientinnen zu einer gleichzeitigen Reduktion des Klitorismantels. Denn bei vielen Patientinnen liegt auch dort ein Hautüberschuss vor. Durch eine Schamlippenkorrektur mit Klitorismantelstraffung kann ich ein schöneres Gesamtergebnis erzielen.

Immer wieder berichten mir Patientinnen im Beratungsgespräch jedoch von ihrer Sorge nach einer veränderten Empfindsamkeit der Schamlippen und der Klitoris durch die Operation. Einigen wird aus diesem Grund von ihren GynäkologInnen sogar von einer OP abgeraten, obwohl die Patientinnen unter ihren vergrößerten Schamlippen oft sowohl psychisch als auch physisch leiden.

Was ist die Klitoris?

Die Klitoris ist für die Frau ein erektlies Organ und damit essenziell für die sexuelle Erregung. Dabei ist das Klitoralorgan wesentlich komplexer als lange Zeit angenommen. Die Klitoris besteht nämlich nicht nur aus dem Klitoriskopf, der Glans clitoris, sondern auch aus dem Klitoriskörper und den beiden Klitorisschenkeln.

Die beiden Klitorisschenkel verlaufen in der Tiefe, in etwa unterhalb der inneren Schamlippen, und haben eine Funktion als Schwellkörperorgan, das heißt bei sexueller Erregung nehmen sie an Volumen zu.

Im Klitoriskörper vereinigen sich die beiden Schenkel. Der Klitoriskörper selbst ist nach oben gebogen und steigt in seinem Verlauf Richtung Hautoberfläche an. Dort mündet er im Klitoriskopf, welcher von einem Hautmantel umgeben den sichtbaren Teil der Klitoris darstellt.

Ändert sich die Stimulierbarkeit der Klitoris durch eine Schamlippen-OP?

Auf die Fragen meiner Patientinnen nach einer veränderten Stimulierbarkeit der Klitoris kann ich mit meiner langjährigen Erfahrung in der Praxis sagen, dass sich bei den allermeisten Patientinnen nichts an der Empfindsamkeit der Schamlippen oder der Klitoris nach einer Intim-OP ändert. Einige Patientinnen berichten sogar von einer verstärkten Empfindsamkeit und einer verbesserten Orgasmusfähigkeit nach einer Schamlippenkorrektur mit Klitorismantelstraffung.

Die Studie

Leider gibt es zu diesem Thema jedoch kaum wissenschaftliche Erkenntnisse oder Studien. Aus diesem Grund habe ich zusammen mit meiner Medizinstudentin Sophie einen Fragebogen ausgearbeitet, in dem wir Patientinnen zu ihrer sexuellen und klitoralen Stimulierbarkeit nach einer Schamlippenverkleinerung befragen. Durch die Rückmeldung der Patientinnen erhoffen wir uns, euch in Zukunft noch besser beraten zu können und die Sorge vor einem Eingriff zu nehmen.

Sollten Sie an einer Teilnahme interessiert sein, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an sievers@dr-pirkko-schuppan.de

Dr. Pirkko Schuppan

Dr. Pirkko Schuppan

Dr. Pirkko Schuppan ist mehrfach ausgezeichnete Fachärztin für ästhetisch-plastische Chirurgie. Studium der Humandmedizin an der Royal Free und der UCL Medical School in London. Assistenzarztzeit an verschiedenen renommierten Kliniken in London, Hannover und Braunschweig. Seit 2014 mit eigener Praxis im Herzen Kölns. Expertin für Intimchirurgie, Brustchirurgie und Körperformung. Ihre Patientinnen profitieren neben Ihrer Expertise auch von Dr. Schuppans weiblichem Blickwinkel.

Vollständige Vita