Rufen Sie an unter: 0221 2577 838 

Trauriger Trend Korrektur Schamlippenverkleinerung
DR. Pirkko schuppan

DR. Pirkko schuppan

Plastisch-ästhetische Chirurgin

Trauriger Trend: Korrektur nach Schamlippenverkleinerung

Die Intimchirurgie bildet heute zum Glück kein gesellschaftliches Tabuthema mehr. Doch die wachsende Nachfrage nach intimchirurgischen Eingriffen ruft mittlerweile leider auch vermeintliche Expertinnen und Experten auf den Plan, die nur wenig chirurgische Erfahrung auf diesem Gebiet besitzen. Eingriffe wie eine Schamlippenverkleinerung werden dann häufig nicht nach fachspezifischen Standards durchgeführt und machen eine Korrektur nach der Schamlippenverkleinerung notwendig.

So wandte sich eine Patientin mit ihren Erfahrungen nach der Schamlippenverkleinerung an mich mit der Bitte um Hilfe.

Bei meiner Schamlippenkorrektur wurde zu viel Gewebe entfernt. Ich leide nun dadurch an einer Hypersensibilität meiner Vulva. Spontane Berührungen sind kaum aushaltbar. Ein aufwändiger Korrektureingriff wäre notwendig, um mein Wohlbefinden wieder herzustellen. Ein Ergebnis, was ich mir so natürlich nicht gewünscht und vorgestellt habe. Das macht mich nicht nur traurig sondern ist auch eine dauerhafte Belastung.

Wann ist eine Korrektur nach Schamlippenverkleinerung notwendig?

Bei einer korrekt durchgeführten Schamlippenverkleinerung reduziert die Chirurgin oder der Chirurg den Gewebeüberschuss der kleinen (inneren) Schamlippen und passt sie so an die großen (äußeren) Schamlippen an, dass ein harmonisches Gesamtbild entsteht.

Wird eine Korrektur nach Schamlippenverkleinerung notwendig, so kann das mehrere Gründe haben. Der häufigste: Zu viel entnommenes Gewebe an den kleinen (inneren) Schamlippen. Die betroffenen Frauen leiden dann oft unter permanenten Schmerzen und auch die Heilung verläuft sehr langsam.

Hier sollten Patientinnen unbedingt über eine Korrektur nach der Schamlippenverkleinerung nachdenken, um diese Probleme zu beseitigen. Als weiterer Korrekturgrund kommt ungleichmäßig entnommenes Gewebe (zum Beispiel nur unterhalb der Klitoris) infrage. Viele Frauen fühlen sich dann in ihrem ästhetischen Empfinden strak beeinträchtig. Nicht wenige sind mit dem Ergebnis unzufriedener als zuvor.

So vermeiden Patientinnen eine Korrektur nach Schamlippenverkleinerung

Um eine Korrektur nach Schamlippenverkleinerung zu umgehen, sollten Patientinnen auf wichtige Punkte wie beispielsweise die Qualifikation der Ärztin oder des Arztes achten. Nur eine spezielle Ausbildung auf dem Gebiet der Intimchirurgie befähigt, diese Eingriffe durchzuführen.

Mitgliedschaften in Fachvereinigungen wie der GAERID (Gesellschaft für ästhetische und rekonstruktive Intimchirurgie Deutschland e. V.) oder der DGINTIM (Deutsche Gesellschaft für Intimchirurgie und Genitalästhetik) geben Hinweise darauf, ob die Ärztin oder der Arzt das Wissen sowie die Operationstechnik auf dem Fachgebiet kontinuierlich verfeinert.

Auch sollten Patientinnen das Beratungsgespräch nutzen, um Klarheit zu gewinnen, wie häufig die Chirurgin oder der Chirurg die Schamlippenkorrektur in der Vergangenheit bereits vorgenommen hat. So erhalten sie wichtige Informationen darüber, ob eine gewisse Operationsroutine besteht.

Weitere Punkte des Beratungsgesprächs sind ebenfalls wichtig: So sollten Patientinnen ebenfalls darauf achten, dass die Ärztin oder der Arzt umfassend und vor allem objektiv über die Operation und das zu erwartende Ergebnis informiert.

Geht sie oder er auf die Fragen der Patientin ein und spricht er nicht nur über ästhetische, sondern auch funktionelle Aspekte des Eingriffs? Stellen sich im Laufe des Gesprächs Bedenken oder ein ungutes Gefühl ein, sollten Patientinnen natürlich nicht zögern, eine Zweitmeinung einzuholen.

Beratung und Behandlung von Frau zu Frau

Meine Erfahrung zeigt, dass viele Patientinnen bei einem intimchirurgischen Eingriff lieber von einer Ärztin beraten und behandelt werden wollen, da hier eine geringere Hemmschwelle besteht, ihre Probleme und Wünsche anzusprechen. Meine Patientinnen profitieren von meinem Expertenwissen und meinem weiblichen Blickwinkel: Ich bin Mitglied in spezialisierten Fachvereinigungen und behandle nach höchsten Qualitätsstandards.

Als Frau und Mutter besitze ich zusätzlich eine besondere Perspektive auf die Intimchirurgie. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies vielen Patientinnen hilft, eventuelle Unsicherheiten oder Schamgefühle abzubauen.

Sie möchten mehr über eine Korrektur nach Schamlippenverkleinerung erfahren oder einen Beratungstermin vereinbaren? Dann freue ich mich, wenn Sie mein Praxisteam unter der Telefonnummer 0221 25 778 38 oder per E-Mail kontaktieren!

Dr. Pirkko Schuppan

Dr. Pirkko Schuppan

Dr. Pirkko Schuppan ist mehrfach ausgezeichnete Fachärztin für ästhetisch-plastische Chirurgie. Studium der Humandmedizin an der Royal Free und der UCL Medical School in London. Assistenzarztzeit an verschiedenen renommierten Kliniken in London, Hannover und Braunschweig. Seit 2014 mit eigener Praxis im Herzen Kölns. Expertin für Intimchirurgie, Brustchirurgie und Körperformung. Ihre Patientinnen profitieren neben Ihrer Expertise auch von Dr. Schuppans weiblichem Blickwinkel.

Vollständige Vita