Rufen Sie an unter: 0221 2577 838 

Ästhetisch-Plastische Chirurgin aus Leidenschaft

Mein Fokus liegt auf der Intimchirurgie.

Mein

Werdegang

Seit meiner frühesten Kindheit stand für mich ganz klar fest: Ich werde Ärztin. Anstatt mit Kuscheltieren oder Puppen zu spielen, faszinierte mich vielmehr der Zahnarztkoffer meines Großvaters. In meiner Schulzeit war es dann vor allem die plastische Chirurgie, die mich während meines Praktikums besonders prägte. Schnell zog es mich daher nach England, dem Gründungsland der Plastischen Chirurgie. Hier lebte ich in London. Mein Abitur absolvierte ich in Holmbury St. Mary. Anschließend studierte ich Humanmedizin an der Royal Free und der UCL Medical School. Während meines Studiums war es wieder die plastische Chirurgie, der ich mein Interesse am liebsten widmete. 

Meine Assistenzarztzeit verbrachte ich an verschiedenen renommierten Kliniken in London, Hannover und Braunschweig. Im Jahr 2006 absolvierte ich erfolgreich meine Prüfung für das Royal College of Surgeons of England und wurde als Mitglied aufgenommen. Nach meiner Zeit als Ärztin für Plastische, Hand- und Ästhetische Chirurgie am Klinikum Braunschweig ließ ich mich 2014 mit meiner eigenen Praxis im Herzen Kölns nieder. 

Zu den prägendsten Erfahrungen zählt für mich die Zeit, in der ich unter anderem im Irak und in Gaza ein Teil der Initiative „Ärzte ohne Grenzen“ war. Sowohl in Hinsicht auf meine berufliche Tätigkeit als auch auf einer ganz persönlichen und privaten Ebene hat mich dieser Lebensabschnitt stark geprägt. Ärzte ohne Grenzen wurde 1971 ins Leben gerufen und ist eine internationale Organisation für medizinische Nothilfe. Auf diesem Wege ist es möglich, Menschen medizinisch zu versorgen, die in Kriegs- und Krisengebieten leben, von Naturkatastrophen betroffen sind oder ihre Kinder nicht mehr ernähren können. Zweifelsohne hat mich diese Arbeit vor neue Herausforderungen gestellt, denen ich unter anderen Umständen in dieser Art nicht begegnet wäre. Nicht nur meine fachspezifischen Kenntnisse und Fertigkeiten konnte ich in dieser Zeit festigen und vertiefen, sondern ich habe auch viel über die Menschen in meiner Umgebung und über mich selbst dazugelernt.  

Meine

Philosophie

Ich biete keine Ästhetisch-Plastische Chirurgie „von der Stange“ an. Denn Schönheit und Zufriedenheit mit dem eigenen Aussehen sind immer eine ganz individuelle Angelegenheit und stellen auch eine Frage des Charakters dar. Eine Behandlung kann noch so professionell ausgeführt werden – wenn sie nicht zum persönlichen Wesen des Patienten passt oder unnatürlich wirkt, wird sie nicht dauerhaft zu Freude und Wohlbefinden führen können. Ästhetische Behandlungen stimme ich daher grundsätzlich auf den Patienten und dessen individuellen Befund ab. Mein Ziel ist es immer, dem Patienten zu einem frischen und vor allem natürlichen Aussehen zu verhelfen – egal, ob durch einen Eingriff im Gesicht oder am Körper.

Ich bin kein Anhänger des Anti-Agings, denn das Altern kann und sollte man nicht stoppen. Was man hingegen erhalten kann, sind Vitalität und Frische in jedem Alter. Das stetig steigende Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und Training sowie einem gesunden Lebensstil wirken sich positiv auf die körperliche und geistige Fitness aus. Gemeinsam mit den modernen medizinischen Verfahren bringt uns diese Entwicklung dem Ziel eines attraktiven, aktiven und frischen Äußeren in jedem Alter ein großes Stück näher.

Woran sich viele Personen im Laufe der Zeit stören, ist die Disharmonie zwischen dem inneren Befinden und dem äußeren Erscheinungsbild. Anders gesagt: zwischen dem gefühlten und dem tatsächlichen Alter. In der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie stehen heute verschiedene chirurgische als auch nichtoperative Methoden zur Verfügung, um diese unliebsame Diskrepanz zu reduzieren. So gibt es mittlerweile zum Beispiel sanfte Therapien, die zu einem jüngeren und frischeren Aussehen im Gesichtsbereich verhelfen können, ohne dass die individuellen Gesichtszüge im Wesentlichen verändert werden. Stattdessen unterstreichen die Verfahren die natürliche Schönheit der Person und setzen diese in den Vordergrund. Auch in den Bereichen harmonische Körperformung und Brustchirurgie werden fortwährend sanftere Behandlungsmethoden entwickelt. 

Mein

Privatleben

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meinem Mann Dr. Jesko Schuppan und unseren zwei Kindern sowie Reisen und Sport. 

Die Tatsache, dass ich Frau und zweifache Mutter bin, war schon oft hilfreich für meine Tätigkeit als Ästhetisch-Plastische Chirurgin. In meiner Praxis erhalten Frauen neben einer umfassenden Beratung auch die Möglichkeit, in einer angenehmen Atmosphäre offen über ihre Wünsche oder auch Ängste in Bezug auf einen Eingriff zu sprechen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das vielen Frauen im Vorfeld einer Behandlung enorm hilft.

Mitgliedschaften

Siegel DGPRAEC Deutsche Gesellschaft der plastischen, rekonsturktiven und ästhetischen Chirurgen
Umfrage Qualität DGPRÄC 2016

Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC)

Vorstandsmitglied der Gesellschaft für ästhetische und rekonstruktive Intimchirurgie Deutschland e. V. (GAERID)

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC)

Mitglied des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen e. V. (BDC)

Mitglied der Royal Society of Medicine

Mitglied des Royal College of Surgeons of England

Mitglied der Worshipful Society of Apothecaries of London, Division of Conflict and Catastrophe Medicine

Logo Gesellschaft für ästhetische und rekonstruktive Intimchirurgie Deutschland e.V.
Logo DGBT Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Botulinumtoxin-Therapie e.V.
Umfrage DGPRÄC 2014

Folg mir auf Instagram

Vielen Dank an unsere Patientin für diese wunderbare Bewertung! 🗯️💕👩🏼‍⚕️✨
Mein Team wächst weiter und wir alle freuen uns auf deine Bewerbung! 💌✨ Du hast Lust auf einen abwechslungsreichen Job in einem jungen, dynamischen Team, dem Zusammenhalt und Miteinander sehr wichtig ist? Dann bist du bei uns genau richtig! 🩺 Alle Infos zu den Stellenanforderungen findest du im Job-Link in der Bio. 👀
Wir bekommen echt oft Anfragen zu Terminen während der Schwangerschaft und Stillzeit. 🤰🏼✨🤱🏽 Wir dürfen euch während dieser Zeit auf keinen Fall behandeln, denn es gibt keine Studienlage wie sich ästhetische Behandlungen auf euer Baby auswirken könnten. Das zu testen würde keine Ethikkommission durchgehen lassen. 👩🏼‍⚕️❗️ Auch Beratungen sind während der Schwangerschaft und ggf. auch während der Stillzeit nicht sinnvoll. Euer Körper braucht einfach ein bisschen Zeit, um wieder in einen “konstanten” Zustand zu kommen, in dem er sich nicht stetig verändert. ✨ Wir denken hierbei einfach an euch und die Gesundheit eures Babys! 🫶🏼

Mein Team & ich
freuen uns auf Sie!

Oder Sie schreiben uns eine Nachricht mit Ihrem Anliegen.
Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.