Dr-Pirrko-Schuppan-Live-Behandlung-Koeln-Gaeste

Im Angebotsdschungel der Schönheit ist es nicht immer einfach das richtige Produkt oder die richtige Leistung zu finden. Wie kann ich frischer und jünger aussehen? Welche Methode ist die Richtige? Welche alternativen Möglichkeiten neben einer Faltenunterspritzung gibt es? Was ist der Unterschied zwischen Hyaluronsäure und Botox? Alles interessante Fragen. Zeit also unsere Patienten umfangreich aufzuklären. Zum ersten Mal veranstaltete meine Praxis mit unseren Kooperationspartnern einen Informationsabend zu dem Thema Hautpflege mit Live-Behandlung. Wir definierten Begriffe wie Schönheit, die Bedeutung von Unterspritzungen und welche Methoden es zusätzlich oder nach einer Falteninjektion gibt. Doch fangen wir von vorne an…

Nach dem Event ist vor dem Event

Am Tag des Events galt es alle Vorkehrungen zu treffen: Goodie Bags packen, Räume für die Live-Behandlungen vorbereiten, Beamer aufstellen, Champagner kühlen, Sushi und Eis anbieten. Vielen Dank auch noch einmal an unsere Kooperationspartner Michael Holtmann’s Special Event Catering für das tolle Sushi und Stecco Natura, die mein Lieblingseis bereitstellten. Wir waren alle ein wenig aufgeregt und sehr auf die Reaktionen unserer Gäste gespannt.

Dr-Pirrko-Schuppan-Live-Behandlung-Koeln-Champagner Dr-Pirrko-Schuppan-Live-Behandlung-Koeln-Sushi

In den Goodie Bags befanden sich unter anderem eine Anti-Aging Tagescreme von Restylane, ein Aloe Vera Gesichtstuch, das die behandelten Areale kühlt und nach Aufbewahrung im Kühlschrank wiederverwendet werden kann, ein Kühlpad sowie ein Anti-Stress-Herz.

Dr-Pirkko-Schuppan-Goodie-Bags Dr-Pirkko-Schuppan-Goodie-Bag-Live-Behandlungen

18 Uhr. Die ersten Gäste trafen ein. Zur Begrüßung gab es Champagner. Die Stimmung war neugierig und gespannt. Nach einer kurzen Vorstellung von mir und durch unsere Kosmetik-Partnerin Kristina Eberstadt, stellten wir im Rahmen einer Präsentation unsere Agenda vor.

Dr-Pirrko-Schuppan-Live-Behandlung-Koeln-Gaestegeschenk Dr-Pirrko-Schuppan-Live-Behandlung-Koeln-Mesotherapie-Kristina-Eberstadt

Was ist Schönheit?

Schönheit ist eine Kombination aus Form und Proportion, die es schafft in uns Freude und Bewunderung auszulösen. Schönheitsideale sind eine Frage der Zeitepoche und natürlich der Kultur. Zur Barockzeit waren weibliche Rundungen zum Beispiel en vogue. In der westlichen Kultur empfinden wir heute kindliche Gesichtszüge wie bei Audrey Hepburn als schön. Ich persönlich finde, dass Schönheit kein Alter kennt und setze lieber auf Individualität und Natürlichkeit.

“Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann”

Live demonstrierten wir unterschiedliche Behandlungsmethoden:

Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure Lippenvolumen mit Hyaluronsäure Professionelle Wimpern Extensions Nadellose Mesotherapie
Anwendungsgebiete: Nasolabialfalte, Stirnfalten, Zornesfalte, Marionettenfalten (abgesunkene Mundwinkel Natürlich wohlgeformte und sinnliche Lippen Längere, voluminöse und ausdrucksstarke Wimpern Verbessertes, frisches Hautbild, mehr Volumen, fördert Elastizität
Dauer der Behandlung: 10 bis 30 Minuten 10 bis 30 Minuten 1,5 Stunden 30 bis 60 Minuten
Ergebnis: Sofort Sofort Sofort Sofort
Wirkung: 1 bis 2 Jahre 1 bis 2 Jahre etwa 4 Wochen Mehrere Monate

Bei der nadellosen Mesotherapie gibt es verschiedene Seren, die in die Haut eingeschleust werden. Die Mesotherapie ist eine wichtige Hautvorbereitung und kann die Ergebnisse der Fillerbehandlungen verbessern.

Dr-Pirkko-Schuppan-Mesotherapie

Unsere Gäste hatten die Möglichkeit uns auf Herz und Nieren zu prüfen, ihre Fragen offen zu stellen und wir standen gerne Rede und Antwort. Netterweise stellten sich mir für die Fillerbehandlungen zwei Gäste als Probanden zur Verfügung. Für die anderen Teilnehmer war das höchst spannend. Zum einen, weil sie ihre Fragen direkt an die Testpersonen richten konnten wie “Ist die Behandlung schmerzhaft?”, “Wie fühlt es sich an?” und vieles mehr. Zum anderen sahen unsere Gäste live und unmittelbar das Ergebnis einer Hyaluroninjektion und waren mehr als positiv überrascht.

Dr-Pirrko-Schuppan-Live-Behandlung-Fillbehandlung-Koeln-Restylane Dr-Pirrko-Schuppan-Live-Behandlung-Fillbehandlung-Koeln

Vorurteile gegenüber Lippenunterspritzungen halten sich hartnäckig. Die Angst vor unnatürlichen Ergebnissen wie den sogenannten Schlauchbootlippen überwiegen. Unsere Gäste wurden Zeugen, dass die Lippenauffüllung mit Hyaluronsäure sehr natürlich und schön aussehen kann.

Warum sehen manche Menschen nach einer Behandlung mit Hyaluronsäure so unnatürlich oder aufgespritzt aus?

Das hängt zum einen von den Wünschen und dem Geschmack des Patienten ab. Zum anderen von der Fähigkeit des Behandelnden. Mit dem Boom der Ästhetik tummeln sich leider auch viele Billiganbieter auf dem Markt, was wiederum für den Patienten mit Risiken verbunden sein kann. Der Begriff „Schönheitschirurg“ ist in Deutschland nicht geschützt. Daher ist es selbst Laien erlaubt, Hyaluron zu spritzen. Nur ein ausgebildeter Facharzt, wie Dermatologen oder Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie, bringt die fachliche Kompetenz mit, hat ein geschultes Auge und beherrscht die richtige Methodentechnik.

Natürliche, harmonische Ergebnisse sollten im Fokus stehen

Ich vertrete die Meinung “weniger ist manchmal mehr”. Nachspritzen ist einfach, doch bereits injiziertes Volumen zu reduzieren ist wiederum nicht so leicht. Hyaluronsäure kann natürlich durch Hylase komplett aufgelöst werden. Hylase ist jedoch ein verschreibungspflichtiges Medikament, das nur von einem geschulten Arzt bezogen und angewendet werden darf. Heilpraktiker dürfen das zum Beispiel nicht – und ebenso wenig Botulinum spritzen.

Des Weiteren hängt ein adäquates Ergebnis von dem Einsatz hochwertiger Produkte ab. Qualität und Sicherheit liegen mir sehr am Herzen. Das sind beides Gründe, warum ich ausschließlich medizinische Materialien von renommierten Markenherstellern wie Restylane verwende. Deren Produkte sind hinsichtlich Wirksamkeit und Verträglichkeit getestet und haben eine FDA-Zulassung. Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA gilt als eine der weltweit strengsten Behörden mit den höchsten Anforderungen an die durch sie zugelassenen Produkte.

Dr-Pirkko-Schuppan-Koeln-Vorher-Nachher-Fillberhandlung-Wimpern-Extensions (1)

“Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hyaluronsäure und Botox?”,

fragt eine Teilnehmerin. Botulinumtoxin, umgangssprachlich auch Botox genannt, ist ein medizinischer Protein-Wirkstoff, der bei mimischen Falten wie Krähenfüßen oder der Zornesfalte zum Einsatz kommt. Botox hemmt die Ausschüttung des Botenstoffes Acetylcholin und reduziert dadurch die mimische Muskelaktivität, die für unschöne Falten sorgen kann. Hyaluronsäure ist dagegen ein körpereigener Stoff, der Wasser bindet und für die Elastizität der Haut sorgt. Hyaluron eignet sich zum Auffüllen bei statischen Falten wie der Nasolabialfalte oder zum Ändern der Hautstruktur wie beispielsweise bei Aknenarben oder um Lippen mehr Volumen und Schwung zu verleihen.

Fazit:

Mehr als 30 Gäste waren vor Ort. Es waren knapp drei Stunden voller spannender Eindrücke. Das positive Feedback war überwältigend und berührte mich ungemein. Nicht nur, dass es ein überragend schöner Abend in einer angenehmen Atmosphäre in bester Gesellschaft war. Wir schafften es, Vorurteile aus dem Weg zu räumen, Ängste zu nehmen und unsere Gäste zu überzeugen, dass gut ausgeübte Faltenbehandlungen durchaus positive Ergebnisse erzielen, zu einem besseren Wohlbefinden beitragen und dabei den natürlichen Ausdruck bewahren.

Aufgrund dieser positiven Resonanz finden ab sofort in regelmäßigen Abständen Informationsabende statt und ich freue mich schon jetzt auf Ihr zahlreiches Kommen. Wenn Sie bestimmte Themen interessieren, lassen Sie es mich gerne wissen. Schreiben Sie mir gerne unter info@dr-pirkko-schuppan.de eine E-Mail. Einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch können Sie telefonisch unter 0221-25 778 38 oder gerne über das Kontaktformular vereinbaren.

Zurück zur Übersicht